History


Hotel im LustgartenDeeply in the subsoil of the old manor house "hotel in the pleasure garden" Roman farmer's Estonian and channels of an antique water pipe from zeit came to light because about 150 A.D., as "Ladenburg" still Lopodunum was called and was as a Roman's town a blossoming centre of the lower Neckar country. Also a mighty pillar discovered in 1973 under the current garden café kapitell which presumably comes from the obvious king's court of the Merovingian's time (6./7 cent.) proves that this house is based proverbially on the ground of the tradition.

Since about 1200 the medieval town received her second connection ring, lay at this point where the military wall following from the Tower with mighty discharge curves made a sharp crease after the south, a square tower with merlons. Even today one sees close beside the hotel and even in his guest room with the entrance impressive rests of this connection. Under the current hotel old cellars still refer to a stately house arrangement of this period which must have originated after the staufischen shards discovered there on the cellar ground already more than 750 years ago.

Who sees today the nicely jointed baroque construction close beside the entrance in the former bishop's court, has the court established about 1720 of the barons of Otto before eyes. This originally from Ulm coming württembergische gender had been lifted in 1569 by emperor Maximilian in the nobility and took over after the extract of the Wormser bishops from store castle, the management of the bishop's court become Palatine now. If the famous former episcopal pleasure garden also belonging to it, so that the nobility court was called in the vernacular in short the pleasure garden - today "Hotel im Lustgarten".

In the Ladenburger advice protocols of 1725 is from the unconventional Mrs. Geheimrätin von Otto the speech. For theirs close to the south of the court wanted to pay to situated Wingert of the town simply no taxes and for necessary did not hold to close the pleasure garden gate standing still at that time beside the court at night. On old views this mentioned gate is reinforced as a stately connection by two flank pileworks and is shown with a drawbridge about the town ditch equipped.

An advice act of 1793 proves that now the respectable civil family Eisenhardt has become an owner of the property reaching up to the Neckar. At that time the neighbouring Lackerthof still counted to where with support of the elector Carl Theodor a madder mill would be pursued to the colour production. Then about 1830 a town council Peter Eisenhardt is called pleasure garden landlord. Now from the former manor house had become a popular inn in whose upper floor one has inserted at that time even a dance hall with musician's loft. Still around the turn of the century the inn takes pleasure in Heidelberg student circles of big popularity. One saw known corps like the Saxo-Borussen with the "ex-stroll" on occasion under the shady chestnuts smoking her long whistles...

When the today's house-owners, family "Katzenmaier", after thorough rebuilding opened here in 1973 the "Hotel im Lustgarten", they consciously went back to the old tradition of this house: The best from the past and excellently recreated have had in Ladenburg always her place.

Historie


RestaurantTief im Untergrund des alten Herrensitzes "Hotel im Lustgarten" kamen nämlich römische Baureste und Rinnen einer antiken Wasserleitung aus der zeit um 150 n. Chr. zutage, als Ladenburg noch Lopodunum hieß und als Römerstadt blühender Mittelpunkt des unteren Neckarlands war. Auch ein 1973 unter dem jetzigen Gartencafé entdecktes mächtiges Pfeiler- kapitell, das vermutlich von dem naheliegenden Königshof der Merowingerzeit (6./7. Jh.) stammt, beweist, dass sich dieses Haus sprichwörtlich auf dem Boden der Tradition gründet.

Seitdem um das Jahr 1200 die mittelalterliche Stadt ihren zweiten Befestigungsring erhielt, lag an dieser Stelle, wo die vom Pfaffenturm herziehende Wehrmauer mit mächtigen Entlastungsbögen einen scharfen Knick nach Süden machte, ein viereckiger Turm mit Zinnen. Heute noch erblickt man dicht neben dem Hotel und selbst in seinem Gastzimmer beim Eingang eindrucksvolle Reste dieser Befestigung. Unter dem jetzigen Hotel verweisen noch alte Keller auf eine stattliche Hausanlage dieses Zeitabschnittes, die nach den dort auf dem Kellerboden aufgefundenen staufischen Scherben bereits vor mehr als 750 Jahren entstanden sein muss.

Wer heute den schön gegliederten Barockbau dicht neben der Einfahrt in den einstigen Bischofshof erblickt, hat den um das Jahr 1720 errichteten Hof der Freiherren von Otto vor Augen. Dieses ursprünglich aus Ulm stammende württembergische Geschlecht war 1569 von Kaiser Maximilian in den Adelsstand gehoben worden und übernahm nach dem Auszug der Wormser Bischöfe aus Ladenburg, die Verwaltung des nun kurpfälzisch gewordenen Bischofshof. Dazu gehörte auch der berühmte einstige bischöfliche Lustgarten, so dass der Adelshof im Volksmund kurzum der Lustgarten - heute "Hotel im Lustgarten" - genannt wurde.

In den Ladenburger Ratsprotokollen des Jahres 1725 ist von der eigenwilligen Frau Geheimrätin von Otto die Rede. Die für ihren dicht südlich des Hofes gelegenen Wingert der Stadt einfach keine Steuern zahlen wollte und die es nicht für nötig hielt, das damals noch neben dem Hof stehende Lustgartentor nachts zu verschließen. Auf alten Ansichten wird dieses erwähnte Tor als stattliche Befestigung von zwei Flankentürmen bewehrt und mit einer Zugbrücke über den Stadtgraben ausgestattet gezeigt.

Eine Ratsakte von 1793 belegt, dass nun die angesehene Bürgerfamilie Eisenhardt Besitzer des bis an den Neckar reichenden Anwesens geworden ist. Damals zählte noch der benachbarte Lackerthof dazu, wo mit Förderung des Kurfürsten Carl Theodor eine Krappmühle zur Farbgewinnung betrieben würde. Um 1830 wird dann ein Stadtrat Peter Eisenhardt als Lustgartenwirt bezeichnet. Aus dem einstigen Herrensitz war nun ein beliebtes Gasthaus geworden, in dessen Obergeschoss man damals sogar einen Tanzsaal mit Musikantenempore eingebaut hat. Noch um die Jahrhundertwende erfreut sich das Gasthaus in Heidelberger Studentenkreisen großer Beliebtheit. Bekannte Corps wie die Saxo-Borussen sah man beim "Exbummel" öfters unter den schattigen Kastanien ihre langen Pfeifen rauchen...

Als die heutigen Hausbesitzer, Familie Katzenmaier, nach gründlichem Umbau hier im Jahre 1973 das "Hotel im Lustgarten" eröffneten, knüpften sie bewusst an die alte Tradition dieses Hauses an: Das Beste aus der Vergangenheit und vorzüglich Neugeschaffenes haben in Ladenburg immer ihren Platz gehabt.